Sonntag, 17. Februar 2008

Der Franke an sich

ist unglaublich freundlich und offen.
Festzustellen ist, daß Franken anders grüßen, als Andere.
Also bei uns (im Markgräflerland und im Allgäu) war das immer so, wenn man durch die Straße ging:
Grüß Gott oder Halló, ein bißchen verdrückt, zurückhaltend, brubbelnd...
Hier im Frankenland wird man auf der Straße von wildfremden Menschen sowas von überschwänglich gegrüßt: da schallt dann ein "Hállo" durch die Gassen, als kenne man sich schon ewig.
Das habe ich echt noch nie erlebt. Und das macht gleich richtig gute Laune. Echt nett, die Franken, die!

Trackback URL:
https://camper.twoday.net/stories/4706896/modTrackback

seenia - 18. Feb, 08:20

doofe frage: sie sind ausm allgäu? wir überlegen uns, im mai dort irgendwo in die ferien zu gehen. dürfte ich sie daher ausfragen? wir sind eben autolos....

Rebenwanderin - 18. Feb, 20:57

Doofe Fragen gibt es nicht............... klar, frag mir Löcher in den Bauch.
seenia - 19. Feb, 08:47

ich schreib dir eine mail, okkk? :)
kiwifreundin - 18. Feb, 20:09

*kopfkratz*

Glaub, du bist in ein anderes Franken gezogen als ich es kenne. Grüßen, auf der Straße? Das ist bei uns im Dorf sowas von out. Da ist man schon peinlich berührt, wenn man nur aus Versehen des Anderen Blick schweift.
Werde mich nächste Woche mal aufmachen und diese wundersame Gegend Frankens erkunden...wenn ich darf?

Rebenwanderin - 18. Feb, 20:57

Dooooch, das ist hier so. Gerne, komm vorbei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
castagir - 18. Feb, 20:27

Das waren niemals

Franken, das waren zugereiste Preussen. Wir Eingeborenen wissen das.

Rebenwanderin - 18. Feb, 20:59

Also ICH bin ja die zugereiste Preussin und ich kann mir echt nicht vorstellen, daß andere zugereiste Preussen so extrem fränkisch sprechen :)
kiwifreundin - 18. Feb, 21:05

Oh, noch ein Franke hier?
Also ich bin echt mal gespannt, was das für Exemplare bei der Frau Rebenwanderin sind - vielleicht eingeschleuste gehirngewaschene Preußen, denen der Dialekt als Modul eingebaut wurde zur Touristenattraktion? *kicher*

castagir - 18. Feb, 21:12

Dochdoch rebenwanderin,

die Zugereisten versuchen sich früher oder später alle im hiesigen Dialekt, wir Einheimischen verachten sie natürlich für diese Anbiederungsversuche und sprechen dann absichtlich das, was wir aus dem Fernsehen als hochdeutsch kennen ;-)
Rebenwanderin - 21. Feb, 20:24

warte mal ab, bis mein Modul ausgetauscht wird.
Ich werde mich bestimmt nicht im Fränkischen probieren...man lachte über mich schon, als ich'S auf allgäuerisch und alemannisch versuchte (unbewußt natürlich, ich kann nichts dafür, es passiert einfach). Aber beim Fränkischen scheiter ich schon am rrrrrollenden rrrrrrrr
Leanders Mami - 19. Feb, 09:58

Kinners, ihr habt offenbar noch nicht in Berlin gelebt. Wenn die Menschen irgendwo unfreundlich bis in die Haarspitzen sind, dann hier. Da wird man wirklich bescheiden, und man schraubt die Erwartungen an Höflichkeit und Freundlichkeit auf ein Mindestmaß zurück. Deshalb: Ich finde die Badenser nett, und die Franken auch :-)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Das Neueste im Blog

kiwi, ich habs mir echt...
kiwi, ich habs mir echt überlegt, aber lilly wird ja...
Amidelanuit - 29. Feb, 20:50
Liebe, danke erst einmal...
Liebe, danke erst einmal für Deine guten Genesungswünsche....
Leanders Mami - 28. Feb, 12:52
Liebe Ami, bitte bitte...
Liebe Ami, bitte bitte bitte kommen Sie auch dazu!!!...
kiwifreundin - 27. Feb, 20:55
Gerne! :)
Gerne! :)
soulsilence - 27. Feb, 20:34

die_camper@web.de

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (summary)

twoday.net AGB


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren